Vaihinger Kantorei

Die Vaihinger Kantorei ist Konzertchor, Oratorienchor, Kirchenchor und Gottesdienstgestalterin in einem. 

Etwa 80-100 Sängerinnen und Sänger zwischen 25 - 88 Jahren singen mit Freude und Begeisterung Musik von Monteverdi bis Britten, von Schütz (Heinrich) bis Schütz (Michael), selbstverständlich Bach in allen Größen, vom vierstimmigen Choral bis zur Matthäuspassion. Und Verdi! Aber auch mal Opern (Freischütz), Operetten (Eine Nacht in Venedig), Carmina burana und andere weltliche Chormusik.

 

 

Proben:

Lutherhaus, montags 19.45 Uhr bis 22 Uhr

19.45 Uhr Chorische Stimmbildung mit Marcus Elsässer

 

 

Aktuelles Programm

 

 

Verdi: Messa da Requiem 17./18.11.2018

Charles Gounod: Messe de St. Cécile (Aufführung zusammen mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg am Karmontag 2019) 

 

 

 

Bürgerpreis 2009

der Bürgerstiftung Stuttgart für die Vaihinger Kantorei

Am 22.10.2009 wurde die gesamte Vaihinger Kantorei mit dem Bürgerpreis 2009 (Kulturpreis für Chöre) ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung im Forum der Landesbank Baden-Württemberg wurde insbesondere das durchgängige Chorangebot für alle Altersklassen - von drei bis 80 - erwähnt.